House Rules
 
Verbesserungsvorschläge & Optionale Regeln
 
 
Seid gegrüßt auf dieser Seite mit Regelverbesserungs und Ergänzungsvorschlägen! Diese Seite soll ein paar Regeln darlegen, die vielleicht (aber nur vielleicht) eurem Geschmack entsprechen.
 
Nehmt was ihr braucht und ignoriert den Rest! Die Generalregel ist sowieso "No Rules, just Roleplaying", also brecht ruhig Regeln, wenn sie euch unrealistisch in einem Punkt vorkommen, oder wenn sie gerade eine geniale Aktion seitens der Spieler verhindert.
 
-----> Wenn man aus einem Meter Höhe fällt bekommt man gewiß KEINEN 1T-Schaden (sonst hätten wir alle Konsti 8+).
 

 
MAGIC RULES
 
Initiatenregeln: Im Shadowrun Compandium wird die Graduelle Initiaton vorgestellt, die ich für mehr als sinnvoll halte, da sie einerseits das Spielgleichgewicht wiederherstellt und dem Zauberer einen Grund gibt höhere Initiaten Grade zu erreichen (von den Offensichtlichen Vorteilen für Ki-Adepten will ich gar nicht erst sprechen).
 
Aber worum gehts bei der Graduellen Initiation : Im Gegensatz zum normalen Initiaieren fängt man hierbei nicht bei Grad 0 sondern bei Grad 1 an. Keine Sorge die Kosten werden alle einen runtergestuft, so das die erste Initiation immer noch 18 Karma ohne Prüfung/alleine kostet.
 
Formel: (5 + angestrebter Initiationsgrad) * 3 sind die Karmakosten (Rest entnehmt dem Grimoire S.62)
 
Weiterhin bekommt der frischgebackene Hüter der höheren Mysterien nicht alle Initiatenkräfte, sondern er darf sich eine und nur eine aussuchen.
 
Für Ki-Adepten, die sowieso kaum etwas von den Initiatenkräften, sondern VIEL mehr von dem zusätzlichen Magiepunkt haben liegt der Vorteil auf der Hand und für unsere ohnehin schon ultramächtigen Mágier (gebts ruhig zu, Zauberer SIND die mächtigsten Spielfiguren, da unbegrenzt ausbaufähig!) wird es ein bißchen schwieriger ALLES zu bekommen. Auf die Art muß man sich die Vorteile Stück für Stück ergattern.
 
Wenn ihr wollt könnt ihhr die Reihenfolge auch schon festlegen, wie die einzelnen Kräfte erworben werden müssen, damit nicht alle als erstes Shielding nehmen, aber das überlasse ich eurer Gruppe.
 
Appopros Shielding: Shielding ist ein bißchen arg mächtig,da es selbst dem frisch Initierten Charackter (die ersten 18 karmapunkte gingen direkt in die Initiation) erlaubt selbst hypermächtigen NSC´s (Lofwyr, Harlequin, alle Drachen...) theoretisch einen Mindestwurf zu liefern, der einen Trffer fast unmöglich macht (12). Da wir das etwas unlogisch finden, das jemand der knapp 8000 Jahre älter ist als du es nicht mal schafft den Charackter mit einem Höllenfeuer zu treffen, entwickelten wir eine Zusatzregel.
 
Ein Zauberer, der ebenfalls über Shielding verfügt, kann Magiepoolwürfel abziehen und als Antishieldingwürfel einteilen. Dies muß er vor der Sprucherfolgsprobe ankündigen (er kann diese Würfel für die Dauer des zaubers zu nicht anderem nutzen). Falls das Ziel tatsächlich über eingeteilte Shieldingwürfel verfügt (und diese auch für sich einteilt, sobald es hört, daß Magie im Anflug ist) und nur dann wird der Mindestwurf bis zu einem Maximum in Höhe der eingeteilten Shieldingwürfel gesenkt.
 
Beispiel: Two Eyes in the Darkness sieht einen gegnerischen Magier auftauchen und möchte ihn mit einem Manablitz von evetuellen Dummheiten abhalten. Sie spricht einen Manblitz mit Kraft 5 und teilt 4 Magiepoolwürfel zur Erfolgsprobe ein. Da Two eyes über einen Magiepool von 9 verfügt hat sie noch fünf in petto. Der Magier macht aber einen mächtigen Eindruck, also teilt sie weitere vier Würfel zur Shieldingsenkung ein.
 
Zu ihrem Glück, oder Pech hat der Magier tatsächlich Shieldingwürfel eingeteilt und zwar drei Stück. Mit einer Willenskraft von 4 wäre ihr Mindestwurf normalerweise 7, jedoch kann sie die drei Shieldingwürfel komplett negieren hat also Mindestwurf 4. Einen Würfel hat sie umsonsst investiert, aber das wird sie nie erfahren (schließlich gibt es keine Möglichkeit zu erfahren ob und wieviele Shieldingwürfel jemand eingeteilt hat, es sei denn der Spielleiiter verrät es).
 
Die Shieldingregel stammt von
 
>>>>>[Anduriel/Green Knight]<<<<<
 
Thanks für die gute Idee!!
 
 
Wenn Ihr eigene Ideen für gute House Rules hat
 
Mailt Sie!!
Buch TheBook Buch
 
 
 
===>ZURÜCK<===