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Nachdem mit Shadowrun 3.01 eine neue Edition eingeleitet wurde, beginnt Wizkid/Fanpro nun damit
"sämtlichen" bisher erschienenes Material anzugleichen. Schattenzauber war der Anfang mit
Man & Machine gings weiter, nun sind endlich unsere Riggerfreunde dran..
Das Buch fängt mit einer leider viel zu kurz geratenen Beschreibung an, wie man sich überhaupt den Straßenverkehr 2060 vorzustellen hat (inkl. Nummernschilder, Versicherungen, Polizei, Transponder, Drohnenhäufigkeit, usw.). Es hilft ein bißchen sich vorzustellen was als normal angesehen wird und was eher nicht. Leider -wie gesagt- viel zu kurz.. Es folgt eine Reihe von Regelergänzungen /-erklärungen. Schwerpunkte sind
Dadurch kann wird das spielen verlangsamt und Spieler wie Spielleiter müssen sich ersteinmal einarbeiten. Dafür sind die Effekte wie Infiltration/Kontrolle Gegnerischer Drohnen/Fahrzeuge möglich, Störung von Fernsteuerverbindungen, Sensortäuschung (Nein, Ich fliege dorthin und nicht aufs KonzernHQ zu) und bieten völlig neue Ansätzmöglichkeiten für Planungen (seitens der Runner/betet das die Sicherheitsrigger das nicht machen). Die Regeln des Grundbuchs 3.01 bleiben unangetatstet! Es wird weiterhin auf sie verwiesen. Zwar gibt es kleine Zusatzregeln, aber z. B. die völlig Schwachsinnige Fluchtregel wurde revidiert, noch erweitert. Das Kapitel über Fahrzeugmodifikation ist durchaus gelungen. Es gibt Übersichtliche Tabellen "Was steht wo" und eine geschachtelte Sortierung ist vorhanden. Preise wurden selbstverständlich an die "neuen" Farhrzeuge angeglichen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Größe des Fahrzeug eine Bedeutendere Rolle als im Zweiersystem bei Modifikationen spielt. Festpreise wurden vermieden (auch wenn es sie noch gibt) und stattdessen an das Rumpfattribut geknüpft. Der Fahrzeugkatalog ist umfassend. Es werden einige ältere Modelle vermißt (VW Integra), dafür gibts jetzt ein paar neue und eine schöner Zusatz, wenn auch reine Spielerei, jedes Fahrzeug hat vergleichbare Modelle von anderen Abietern angegeben (Selbe Werte, anderer Name). Preise, als auch Werte haben sich z. T. massivst verändert. Vorhandene Rigger sollten zu rechnen anfangen, wenn sie die neuen Regeln/Preise nutzen wollen. |
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Kommentar |
Ein gutes Buch für den Spielleiter, mit reichlich Ideen wie man den Runnern den Tag
vermiesen kann. Ein absolutes Muß für den Rigger des Teams. Vor allem der neue Fahrzeugkatalog und die Modifikationsregeln sind einen Blick wert. Schiffskampf dürften weniger interessieren, es sei denn sie Nutzen Cyberpiraten, dann sind allerdings zumindest die Regeln im Rigger 3.01 nutzlos, da 1:1 abgepinnt. Es fehlen leider jegliche Deckerkommentare. Ist also ein reines Quellenbuch, das nie seinen Weg durchs Shadowland genommen hat. Ich hätte mir noch ein paar zusätzliche Erläuterungen zur Shadowrun-Welt an sich gewünscht, wo auf die Auffälligkeit von Drohnen und z.b. Hovercrafts im Stadtbild eingegangen wird. Ein paar Passagen die ein gewisse Atmosphäre übermitteln, die leider nur in Ansätzen vorhanden sind. Ein gelungenes Regelbuch, das zusammenfaßt und neue Möglichkeiten bietet, nur zu bieder verpackt. |
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Spielleitertip |
Spielleiter, die die meisten/alle Rigger 3.01 Regeln wirklich in ihre Gruppe miteinbinden möchten,
müssen topfitt in diesen Regeln sein. Dazu dürfen sämtliche Fahrzeugkampfregeln
aus dem Grundbuch nicht fehlen. Paßt auf das euch bei soviel Regeln nicht die Atmosphäre des Runs verloren geht, da der Rest der Gruppe derweil nichts zu tun hat, ist Geschwindigkeit der Aktionen ein zwingender Faktor (langes Regelsuchen stört da etwas). Hier sollte man gut abwägen was einem wichtiger ist, wieviel der Regeln man übernimmt und wo man kürzen kann. |
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